"Krypta" - aufschlussreiches Buch von Hubert Wolf

Dienstag, den 17. Februar 2015

Der Münsteraner Kirchenhistoriker Hubert Wolf hat soeben sein neues Buch „Krypta“ publiziert, spannend, lesenswert, aufschlussreich. Mit ihm sollen „vergessene und nicht selten unterdrückte Optionen der Kirchengeschichte in Erinnerung gerufen werden - so wie zahlreiche Krypten unter antiken und mittelalterlichen Kirchen verschüttet und später wieder ausgegraben wurden." Wolf zeigt: Manches in unserer Kirche, was heute so fest zementiert erscheint, war schon mal anders, es gibt Alternativen zu heutigen Regelungen und Formen. Das zu zeigen und zu belegen gelingt vorzüglich - ein unbedingt lesenswertes Buch!


Gespräch mit der Schwester von Willi Graf

Sonntag, den 18. Januar 2015

Anneliese Knoop-Graf, die 2009 verstorbene Schwester des NDers Willi Graf (12. Oktober 1943), der Mitglied der Widerstandsgruppe "Weisse Rose" war, hat als Zeitzeugin in unzähligen Vorträgen und Gesprächen die Erinnerung an Willi Graf wach gehalten. Durch das Engagement der KMF-ND-Region München kann man eine bewegende Vortragsstunde vom 2. Dezember 2006 im Willi-Graf-Studentenwohnheim nun noch einmal nachverfolgen.